Frauenkongresse in Wuppertal, Köln und Brüssel

Die Frauenräte in Wuppertal, Köln und Brüssel haben am Wochenende ihre Jahreskongresse abgehalten.

Die regionalen Frauenräte der kurdischen Frauenbewegung Europa (TJK-E) führen zum Jahreswechsel turnusgemäß Kongresse durch. An diesem Wochenende fanden unter anderem in Wuppertal, Köln und Brüssel Frauenkongresse statt.

Wuppertal

Der Frauenrat Şehîd Viyan hielt seinen 10. Jahreskongress in Wuppertal ab. Die Versammlung wurde mit einer Schweigeminute für die im November in Besta gefallene Guerillakommandantin Delal Amed und alle anderen revolutionären Gefallenen eingeleitet.

Die Eröffnungsrede hielt Zeynep Dersim (TJK-E). Dersim ging in ihrer Ansprache darauf ein, wie wichtig es für Frauen sei, sich zu organisieren und über ihr Leben selbst zu bestimmen. Der Frauenrat habe die Aufgabe, Frauen zusammenzubringen, um eigene Lösungen für die bestehenden gesellschaftlichen Probleme zu erarbeiten.

Nach der Verlesung und Auswertung des Tätigkeitsberichtes des vergangenen Jahres wurden die Kommissionen des Frauenrats festgelegt und die Sprecherinnen für das kommende Jahr gewählt. Im Frauenrat Şehîd Viyan sind Kommissionen für Organisierung, Außenarbeit, Soziales, Gerechtigkeit, Friedensmütter, Kultur und Glaubensrichtungen vertreten, in denen insgesamt 29 Frauen tätig sind. Zu den Sprecherinnen wurden Aysel Azar, Semra Temel und Fatma Özer gewählt.

Köln

Auch der Frauenrat Viyan in Köln führte seinen 10. Jahreskongress durch. Der Kongress fand im Demokratischen Gesellschaftszentrum statt und begann mit einer Gedenkminute für alle Frauen, die im Befreiungskampf ihr Leben verloren haben oder Opfer von Gewalt wurden.

Anschließend hielt eine Vertreterin vom Verband der Frauen aus Kurdistan in Deutschland (YJK-E) eine Ansprache, in der sie auf die aktuelle politische Situation und die Bedeutung eines organisierten Kampfes für Frauen einging. Kurdische Frauen spielten nicht nur in Rojava, sondern in ganz Kurdistan und dem Mittleren Osten eine wichtige Rolle, so die YJK-E-Vertreterin. Um auch in Europa und insbesondere in Köln der Frauenarbeit mehr Gewicht zu geben, müssten Frauen sich noch besser organisieren.

Weiterhin wurden auf dem Kongress die Arbeit des vergangenen Jahres ausgewertet und Wahlen abgehalten. Für das kommende Jahr wurden 50 Frauen in den Rat berufen. Zu den Sprecherinnen wurden Adalet Tüysüz, Feride Halitoğlu und Yıldız Aydeniz gewählt. Laut Satzung kandidiert eine der Sprecherinnen des Frauenrats auf dem später stattfindenden Kongress des Volksrats Köln für den Ko-Vorsitz.

Brüssel

In Brüssel fand der Kongress des Frauenrats Şehîd Berîtan statt. Es wurde eine Grußbotschaft der kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) verlesen und die Arbeit des vergangenen Jahres ausgewertet. Anschließend wurden die Arbeitskommissionen neu besetzt und Sprecherinnen gewählt. In den Kommissionen des Frauenrats Şehîd Berîtan arbeiten 25 Frauen.