Frauenkongresse in Hagen, Leverkusen und Wien

Die lokalen Frauenräte der kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) führen zurzeit turnusgemäß ihre Jahreskongresse durch.

In Hagen fand der fünfte Kongress des Frauenrats Fidan statt. Zu Beginn wurde der drei am 9. Januar 2013 in Paris ermordeten Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez gedacht. Außerdem wurde an die beiden kürzlich in Aachen ermordeten Frauen erinnert.

In der Auswertung der Arbeit des vergangenen Jahres wurde über eine Neustrukturierung des Frauenrats, den Umgang mit dem Thema „Gewalt gegen Frauen“ und den Aufbau demokratischer und kommunaler Lebensformen diskutiert.

Im Anschluss an die Diskussion wurden die Kommissionen des Frauenrats mit 25 Frauen neu besetzt.

Der Frauenrat Nucan in Leverkusen führte seinen dritten Kongress durch. In Leverkusen arbeiten im kommenden Jahr 28 Frauen in den Kommissionen Organisierung, Außenarbeit, Friedens- und Gefallenenmütter, Bildung, Soziales und Kultur.

Auf dem Kongress des kurdischen Frauenvereins Avesta in Wien wurde die Umwandlung eines Frauenrates beschlossen.

In der Auswertung des Tätigkeitsberichts des vergangenen Jahres wurde festgehalten, dass der seit zehn Jahren bestehende Frauenverein zwar Fortschritte gemacht habe, an den Punkten Selbstbestimmung und Selbstbewusstsein jedoch noch weiter gearbeitet werden müsse.

Im Frauenrat Avesta, an den auch die Frauenkommunen in St. Pölten und Ternitz angeschlossen sind, werden künftig 31 Frauen in den Kommissionen Bildung, Soziales, PYD-Jin, Organisierung und Außenarbeit tätig sein.