Frauenkampftag in Freiburg

In Freiburg fand aus Anlass des internationalen Frauenkampftages eine Bündnisdemonstration durch die Innenstadt statt.

Laut einer Presseerklärung des Freiburger 8.-März-Bündnisses haben sich gestern 800 Menschen an einer kämpferischen Demonstration vom Platz der Alten Synagoge durch die Innenstadt bis zur Johanneskirche beteiligt. „Die Veranstaltung wurde komplett von FLTI* (Frauen, Lesben, Trans- und Inter-) Personen organisiert, doch waren auf der heutigen Demonstration alle Menschen eingeladen, sich zu solidarisieren“, heißt es in der Erklärung.

Beteiligt an der Aktion waren die Feministische Linke, der kurdische Frauenrat Nuda, die Anarchistische Gruppe, DIE LINKE, dielinke.SDS, ALFR (iL) sowie das Gender-Referat der Studierendenvertretung.

 

Das Bündnis berichtet über die Demonstration: „Die friedliche Demonstration wurde von Außenstehenden meist unterstützt, auch wenn es in Einzelfällen zu Pöbeleien kam. Auf diese waren die Veranstalterinnen* jedoch vorbereitet und konnten schnell reagieren, so dass es zu keinen Eskalationen kam. Obwohl seitens der Polizei zugesichert wurde, dass die Demonstration nicht gefilmt oder fotografiert wird, ist dies dennoch geschehen. Vermutlich hängt dies mit der großen Beteiligung kurdischer Gruppen zusammen, welche verstärkt Repressionen ausgesetzt sind.“

Luca Catier, die Pressesprecherin des Bündnisses, empört sich: „Es ist ein Skandal, dass der kurdische Protest in diesem Ausmaß illegalisiert und verfolgt wird“.

Dennoch zeigte sich das Frauenkampftags-Bündnis kämpferisch und eröffnete die Veranstaltung mit den thematischen Schwerpunkten sexuelle Gewalt (#metoo), Pflegearbeit (Streik am Uniklinikum), Antifeminismus (Einzug der AfD in den Bundestag) und Bezügen zu aktuellen Rechtssprechungen (3. Geschlecht, Paragraph 218/19, Ehe für alle. Die Veranstalterinnen bekräftigten bereits im Vorfeld der Demonstration: „Die Gesellschaft, die wir wollen, ist ohne feministische und antikapitalistische Kämpfe nicht zu haben." Genau diese Kämpfe und deren Strahlkraft wurden auf der Demonstration sichtbar.