Frauenfußballclub Amûdê steigt in syrische Liga auf

Der Frauenfußballverein aus der nordsyrischen Stadt Amûdê steigt erstmals seit seiner Gründung vor knapp drei Jahren in die syrische Frauenfußball-Liga auf.

Der Frauenfußballverein aus der nordsyrischen Stadt Amûdê steigt erstmals seit seiner Gründung im Jahr 2016 in die syrische Frauenfußballliga auf. Zuletzt mussten die Spielerinnen noch ein bemerkenswert hartes Training bestreiten. Diese Woche werden sie in Richtung Damaskus aufbrechen, sagte Trainer Ibrahim Ali.

Die Saison 2020/21 der syrischen Frauenfußball-Liga beginnt voraussichtlich diesen Donnerstag. Neben den kurdischen Spielerinnen aus Amûdê treten weitere sieben Clubs aus den Städten as-Suwaida, Homs, Damaskus und Homs an.

In der Cizîrê-Region hat der Verein aus Amûdê bereits zahlreiche Turniere bestritten. Auf internationalem Rasen traten die Frauen zuletzt bei der Fußball-Asienmeisterschaft der Frauen im vergangenen Jahr in Jordanien an. Bei dem Wettbewerb handelt es sich um die asiatische Kontinental-Meisterschaft im Frauenfußball, die seit 1975 ausgespielt wird.