Frauenaktion des „Demokratiemarschs" in Istanbul

In Istanbul hat der Demokratiemarsch eine Reihe von Aktionen durchgeführt. Unter der Führung des Frauenrats ist die Demonstration der HDP-Abgeordneten in einem Fahrzeugkonvoi unter lila Fahnen durch Istanbul gezogen.

Der Westflügel des Sternmarschs der Demokratischen Partei der Völker (HDP) auf Ankara führt am Freitag, dem fünften Tag der Aktion, eine Reihe von Protesten in Istanbul durch. Die Proteste finden unter Führung des HDP-Frauenrats statt. Die Abgeordneten waren in Edirne aufgebrochen. Ziel des Protestzugs ist Ankara, wo er sich mit den in Colemêrg (türk. Hakkari) an der Ostgrenze des türkischen Staates, gestarteten Demonstrant*innen vereinigen wird.

An der heutigen Aktion nahm die Ko-Vorsitzende der HDP, Pervin Buldan, die Sprecherin des Frauenrats der HDP, Ayşe Acar Başaran, und weitere Abgeordnete, Frauen der Partei sowie der Ko-Vorsitzende der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), Keskin Bayındır, teil. Die Frauen versammelten sich in den frühen Morgenstunden vor dem Gebäude des HDP-Kreisverbands in Istanbul-Sultangazi. Als die Aktivist*innen mit Beginn des Konvois zur Hauptkreuzung des Bezirks zogen, wurden sie von der Polizei umstellt. Die Aktion konnte schließlich aber dennoch beginnen.

Der Frauenkampf ist überall

Der Konvoi wurde von einem lila geschmückten Fahrzeug mit der Parole „Der Frauenkampf ist überall“ angeführt. Das Fahrzeug wurde von Arife Çınar vom Zentralen Frauenrat der HDP gefahren. Die Ko-Vorsitzende der HDP, Pervin Buldan, steuerte ebenfalls ein Dienstfahrzeug. Alle Fahrzeuge waren mit lila Schleifen und Ballons geschmückt und die Fahrerinnen riefen Parolen. Auf der Strecke wurde der Konvoi mit Hupen und Jubelrufen empfangen.

Konvoi zum Kandira-Gefängnis

Der Konvoi fährt als erste Station zum Gefängnis von Kandira, wo eine Kundgebung stattfinden soll. In der Strafvollzugsanstalt sind viele HDP-Politikerinnen wie Sebahat Tuncel, Gültan Kışanak, Figen Yüksekdağ, Gülser Yıldırım, Çağlar Demirel, Aysel Tuğluk, Edibe Şahin und Nurhayat Altun inhaftiert.