Frauen verteidigen Rojava: Plakataktion in Hamburg

Das Hamburger Komitee der Kampagne #WomenDefendRojava hat mit einer Plakataktion auf die Frauen aufmerksam gemacht, die von der türkischen Armee und ihren islamistischen Proxys in Nordsyrien getötet worden sind.

Das Hamburger Komitee der Kampagne „Women Defend Rojava“ hat mit einer Plakataktion in mehreren Stadtteilen auf die Frauen aufmerksam gemacht, die bei der türkischen Invasion in Nordsyrien ums Leben gekommen sind. Auf den Plakaten sind die einzelnen Frauen mit ihren Kurzbiographien abgebildet. Zusätzlich heißt es unter der Überschrift „Stoppt die Angriffe der türkischen Armee auf Rojava (Nordostsyrien) – Stoppt das Töten!“ auf einem der Plakate:

„Diese Frauen sind nur einige von vielen, die für ein freies Leben, für eine Welt ohne Patriarchat und Krieg gekämpft haben. Sie wurden von der türkischen Armee und ihren dschihadistischen Milizen ermordet. Die türkische Aggression richtet sich gegen die Regionen in Nordostsyrien, in denen in den letzten Jahren eine multiethnische, multireligiöse und basisdemokratische Gesellschaft aufgebaut wurde. An der Spitze dieser freiheitlichen Bewegung standen und stehen Frauen, deren Kampf gegen das Patriarchat, ob als verinnerlichtes Verhalten in der Gesellschaft oder der entfesselten Gewalt des IS, Menschen weltweit inspiriert hat. All dies wird nun erneut gegen die extreme Form der patriarchalen Gewalt des Krieges verteidigt. Lasst sie nicht allein – werdet aktiv!“

Die internationale Kampagne „Women Defend Rojava“ ist bereits vor Beginn der türkischen Invasion am 9. Oktober in Nordsyrien gestartet worden. Die Initiatorinnen haben dazu aufgerufen, überall lokale Komitees zu gründen. Die Hamburger Gruppe ist im Oktober entstanden und führt seitdem regelmäßig öffentlichkeitswirksame Aktionen durch.

Die Kurzbiographien der ermordeten Frauen lauten:

Ich bin Amara Jiyanda

Ich bin Teil der Frauenverteidigungseinheiten YPJ und während der Invasion der türkischen Armee und ihrer dschihadistischen Milizen auf Nord und Ostsyrien am 23. Oktober 2019 in Girê Spî ums Leben gekommen.

Ich bin Amara Renas

Ich bin Teil der Frauenverteidigungseinheiten YPJ und habe Widerstand gegen die Invasion der Türkei geleistet. Ich bin am 21. Oktober 2019 während eines Gefechts mit protürkischen dschihadistischen Milizen gestorben. Nach meinem Tod wurde mein Leichnam durch diese Milizen misshandelt.

Ich bin Dilovan Gever

Ich habe Pressearbeit bei den Frauenverteidigungseinheiten YPJ gemacht. Ich bin am 13. Oktober 2019 beim Angriffskrieg der Türkei in Girê Spî gestorben.

Ich bin Eqide Usman

Ich bin als Teil des Frauengerechtigkeitsrates in einem zivilen Konvoi auf dem Weg nach Serêkaniyê gewesen, um dort Widerstand gegen die Invasion der Türkei zu leisten. Am 14. Oktober 2019 wurde ich durch Bomben türkischer Militärflugzeuge auf den Konvoi ermordet.

Ich bin Hezil Orhan

Ich bin Teil der Frauenverteidigungseinheiten YPJ und während der Invasion der türkischen Armee und ihrer dschihadistischen Milizen auf Nord- und Ostsyrien am 22. Oktober 2019 in Girê Spî ums Leben gekommen.

Ich bin Nergiz Sewis

Ich bin Teil der Frauenverteidigungseinheit YPJ und während der Invasion der türkischen Armee und ihrer dschihadistischen Milizen auf Nord und Ostsyrien am 11. Oktober 2019 in Til Xelef ums Leben gekommen.

Ich bin Norsin Qeremax

Ich bin Teil der Frauenverteidigungseinheiten YPJ und während der Invasion der türkischen Armee und ihrer dschihadistischen Milizen auf Nord- und Ostsyrien am 13. Oktober 2019 in Girê Spî ums Leben gekommen.

Ich bin Viyan Soran

Ich bin Teil der Frauenverteidigungseinheiten YPJ und während der Invasion der türkischen Armee und ihrer dschihadistischen Milizen auf Nord- und Ostsyrien am 11. Oktober 2019 in Serêkaniyê ums Leben gekommen.

Ich bin Göze Altunöz

Ich bin Teil des internationalistischen Freiheitsbataillons und Mitbegründerin der Frauen- Freiheitskräfte. Im Kampf gegen die Invasionstruppen der Türkei und ihrer dschihadistischen Milizen bin ich am 6. November 2019 in Til Temir ums Leben gekommen.

Ich bin Ceren Günes

Ich bin Ärztin und kämpfte als Kommandantin des internationalistischen Freiheitsbataillons gegen die islamistischen Invasionstruppen des NATO-Partners Türkei. Am 3. November 2019 bin ich in Serêkaniyê gefallen.

Ich bin Hevrin Khalaf

Ich bin Politikerin der syrischen Zukunftspartei und wurde am 12. Oktober 2019 durch protürkische dschihadistische Milizen ermordet.

Ich bin Norsin Qeremax

Ich bin Teil der Frauenverteidigungseinheiten YPJ und während der Invasion der türkischen Armee und ihrer dschihadistischen Milizen auf Nord- und Ostsyrien am 13. Oktober 2019 in Girê Spî ums Leben gekommen.

Ich bin Sarah Handelmann

Ich bin internationalistische Kämpferin in der YJA-Star. Ich wurde bei einem Bombenangriff vom türkischen Militär am 7. April 2019 im Nordirak getötet.

Ich bin Zin Kobanê

Ich bin Kommandantin der Frauenverteidigungseinheiten YPJ. Im Kampf gegen die Invasionstruppen der Türkei und ihrer dschihadistischen Milizen bin ich am 13. Oktober 2019 Siluk nahe Girê Spî ums Leben gekommen.