Frauen verteidigen Rojava: Homepage jetzt auch auf Deutsch
Die Internetseite der Kampagne „Women Defend Rojava“ gibt es jetzt auch auf Deutsch.
Die Internetseite der Kampagne „Women Defend Rojava“ gibt es jetzt auch auf Deutsch.
Am 8. August kündigte die in Nord- und Ostsyrien aktive Frauenbewegung Kongreya Star die Koordination der Verteidigung der Frauenrevolution an und rief die Frauen in Rojava und der ganzen Welt zur Beteiligung auf. „Women Defend Rojava“ ist der internationale Teil dieser Kampagne. Der Slogan „In Einheit haben wir den IS besiegt, gemeinsam werden wir Rojava verteidigen“ spricht sowohl von der Geschichte des Widerstandes als auch von dem gemeinsamen zukünftigen Kampf.
Für die Verteidigung der Revolution hat die Kampagne „Women defend Rojava" zu einem feministischen Ausdruck während der Aktionstage am 6.-7. September aufgerufen. Bilder davon können unter dem hashtag #womendefendrojava geteilt oder an folgende Email-Adresse gesendet werden: [email protected]
Um sowohl den Widerstand der Frauen gegen die anhaltenden Besatzungspläne der Türkei sichtbar zu machen als auch der Situation von Frauen in einem Kriegsgebiet sowie deren Geschichten der Befreiung ein Sprachrohr zu bieten, wurde außerdem eine dreisprachige Homepage auf Deutsch, Englisch und Spanisch eingerichtet.
Aufruf von Kongreya Star
Im Aufruf der Frauenbewegung Kongreya Star heißt es unter anderem: „Diese Revolution hat den Menschen im Mittleren Osten eine Tür geöffnet, um nach Tausenden von Jahren ein Leben ohne Unterdrückung und Staat zu leben. Für die ganze Welt ist dieses demokratische und freie System auch zu einer Quelle der Hoffnung geworden. Aus diesem Grund sind die Kräfte der Nationalstaaten wütend und bereiten sich darauf vor gegen die Revolution vorzugehen. Mit acht Jahren Anstrengung und Kampf haben wir den IS militärisch besiegt und einen Raum für Demokratie für die ganze Welt eröffnet.
Im historischen Widerstand von Rojava, vor allem in Kobanê, und in allen Regionen Nord- und Ostsyriens gaben wir 12.000 Gefallene und Tausende von Verwundeten. Im Widerstand gegen den IS haben wir die größten Opfer zum Wohle der ganzen Welt gebracht. Wir sind zu einem wichtigen Ort für fortschrittliche Menschen aus der ganzen Welt geworden. Dies ist ein großer Gewinn für Revolution und Freiheit und gegen die Dunkelheit des Islamischen Staates. Dieser Sieg, der in Kobanê begann und sich über ganz Nord- und Ostsyrien ausbreitete, ist ein Sieg im Namen der ganzen Menschheit. Es ist ein Sieg aller Völker und Frauen, die in diesem Land zusammenleben.
Im 21. Jahrhundert legitimieren Kolonialismus und Faschismus Völkermord, Feminizide und Massaker an Kindern. Die Revolution in Rojava gibt uns eine wichtige Gelegenheit, dies zu beenden. Wir rufen alle Menschen, die Frieden, Freiheit, Demokratie und ein friedliches Zusammenleben der Völker verteidigen, dazu auf, sich dem Widerstand gegen die Besetzung, Angriffe und Massaker des türkischen Staates anzuschließen.
Wir rufen dazu auf, sich dem gemeinsamen Kampf gegen Besatzung und Massenmord anzuschließen und sich den Reihen der YPG und YPJ anzuschließen. Wir fordern den Internationalen Gerichtshof und die Vereinten Nationen dazu auf, die türkische Bedrohung syrischen Territoriums zu beseitigen und die Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die die Türkei in diesen Gebieten begangen hat, zu untersuchen und vor Gericht zu bringen. Tausende von Frauen und Männern, die Mitglieder des IS sind, müssen nach den universellen Rechtsprinzipien vor Gericht gestellt werden. Dies ist eine historische Verpflichtung, die die internationale Gemeinschaft akzeptieren muss.
Wir in Nord- und Ostsyrien werden unsere Revolution im Geiste freiheitsliebender Frauen verteidigen, mit dem Geist von Hanna aus Raqqa, Dr. Meryem aus Manbij, Arin und Avesta aus Afrin, Barin und Revan aus Kobane, Toprak Cerkez, Helin aus England, Legerin aus Argentinien, Avasin aus Afrika und Destan aus der Türkei. Das ist unser Versprechen an die Tausenden Gefallenen der Freiheit: Wir werden ein demokratisches und freies Land aufbauen. Um die Träume von Tausenden von verletzten oder getöteten Kindern zu verwirklichen, werden wir auf alle Angriffe gegen uns mit Selbstverteidigung reagieren. Alle Frauen, die Frieden, Freiheit und Demokratie wollen, sollen mit ihren Stimmen unsere Stimmen noch lauter machen. Wir laden sie ein, sich dem Kampf anzuschließen."