Frau stirbt nach Vergewaltigung durch türkischen Unteroffizier

Die 18-jährige I.E. ist in einem Krankenhaus verstorben. Sie hatte im Juli in der nordkurdische Provinz Êlih einen Selbstmordversuch unternommen, nachdem sie von dem türkischen Unteroffizier Musa Orhan vergewaltigt worden war.

Die 18-jährige I.E. ist an den Folgen ihres Suizidversuchs im Krankenhaus verstorben. Die junge Frau hatte am 16. Juli in Qubîn (türk. Beşiri, Provinz Êlih/Batman) versucht, sich das Leben zu nehmen. In einem Abschiedsbrief hatte sie mitgeteilt, dass sie von dem türkischen Unteroffizier Musa Orhan vergewaltigt worden war.

Der Täter, ein bekennender Anhänger der rechtsextremen „Grauen Wölfe“, war kurz festgenommen worden, wurde jedoch keine 24 Stunden wegen fehlender Fluchtgefahr wieder laufengelassen. Die Vergewaltigung war durch eine gerichtsmedizinische Untersuchung bestätigt worden.