Femizide in Konya und Istanbul

In Konya und Istanbul sind zwei Frauen von Männern ermordet worden. In beiden Fällen wurden die Frauen erschossen.

Täglich erreichen uns Nachrichten über weitere Femizide in der Türkei und Nordkurdistan. In Konya wurde Elif Yakın von einem Mann an ihrem Arbeitsplatz erschossen. Beim Täter handelt es sich um den Freund von Yakın. Nach einem Streit ermordete er sie mit einem Schuss in den Hals. Der Femizid folgte direkt auf den Mord von Tülay Sivil in Istanbul. Sivil war zusammen mit ihrem Ehemann Mesut Sivil von ihrem Ex-Mann Erdem D. vor ihrer Wohnung in Istanbul-Silivri erschossen worden.

Die Häufung patriarchaler Gewalt wird von Initiativen mit frauenfeindlichen Diskursen der türkischen Regierung in Verbindung gebracht. Nach dem Gesetzesvorhaben, wonach Vergewaltiger, die ihre minderjährigen Opfer heiraten, straffrei bleiben sollen, hat das Regime die Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen vor Gewalt ins Visier genommen.