Femizid in Amed

In Rezik in der nordkurdischen Metropole Amed ist eine Frau in ihrem Haus erschossen worden. Der oder die Täter sind nicht bekannt.

Nurcan Polat ist in ihrem Haus in der Metropole Amed (türk. Diyarbakir) erschossen worden. Der oder die Täter sind nicht bekannt. Die Polizei hat eine Fahndung eingeleitet.

Verschiedenen Medienberichten zufolge wurden am späten Freitagabend mehrere Schüsse auf das Haus von Polat abgegeben, die in der 187. Straße des Viertels Muradiye im Bezirk Rezik (Bağlar) wohnte. Dabei wurde die Frau lebensgefährlich getroffen und brach blutüberströmt zusammen. Hinzugerufene Rettungskräfte konnten sie zunächst noch erfolgreich reanimieren, wenig später verstarb sie in einem Krankenhaus.

Mindestens 20 Femizide im April

Laut einem Recherchebericht der Plattform „Wir stoppen die Frauenmorde“ zu Femiziden in der Türkei sind im April zwanzig Frauen von Männern ermordet worden. Weitere zwanzig Frauen wurden unter verdächtigen Umständen tot aufgefunden.