Feleknas Uca stellt Anfrage zu Frauenmörder in Amed

Feleknas Uca (HDP) hat in der türkischen Nationalversammlung eine parlamentarische Anfrage zu einem Frauenmörder gestellt, der nach dem Mord an seiner Ehefrau in Amed am 24. Dezember immer noch auf freiem Fuß ist.

Rojbîn Baran wurde am 24. Dezember im Bezirk Yenişehir in Amed (Diyarbakır) von ihrem Ehemann Şehmus İlhan ermordet. Die HDP-Abgeordnete Feleknas Uca hat im türkischen Parlament nachgefragt, warum der Täter immer noch nicht festgenommen worden ist.

In der Anfrage, die sich an Fatma Betül Sayan Kaya, die türkische Ministerin für Familien- und Sozialpolitik, richtet, führt Feleknas Uca aus, drei Journalist*innen seien am Tag nach der Tat von Şehmus İlhan mit einer Waffe bedroht worden. Nachdem sie ihre Presseausweise vorgezeigt hätten, habe Şehmus İlhan den Mord gestanden. Er habe weiterhin gesagt, dass er selbst im Falle einer Festnahme keine Strafe zu erwarten habe, da Frauenmorde nicht mit einer juristischen Verurteilung geahndet würden.

Von der Familienministerin möchte Feleknas Uca wissen, warum der Tatverdächtige sich immer noch unbesorgt frei bewegen kann und ob die Polizei nach dem Mord am Tatort gewesen sei. „Falls sie dort war, warum ist Şehmus İlhan nicht festgenommen worden?”

Uca fragt weiter, ob der Ministerin bekannt sei, dass İlhan zwei Journalistinnen und einen Journalisten, die zufällig auf der Straße auf ihn getroffen seien, bedroht habe.

Die weiteren Fragen behandeln die Anzahl sexueller Missbrauchsfälle und Morde an Frauen in Amed innerhalb des letzten Jahres.

Von Celle über Brüssel nach Amed und Ankara

Feleknas Uca war zwischen 1999 und 2009 Abgeordnete des Europaparlaments für die PDS und die Linke. Seit dem 7. Juni 2015 ist sie Abgeordnete der HDP im türkischen Parlament. Sie ist ezidische Kurdin und wurde in Celle geboren.