Erstes Bildungscamp autonomer Frauen

In Brandenburg hat das erste Bildungscamp autonomer Frauen des internationalistischen Afrin-Widerstandskomitees Berlin stattgefunden. Schwerpunkt der Veranstaltung für FLTI*-Personen war die autonome Frauenorganisierung.

Vom 17. bis 19. Mai hat in einem kleinen Vorort in Brandenburg das erste Bildungscamp autonomer Frauen des internationalistischen Afrin-Widerstandskomitees Berlin stattgefunden. Der Schwerpunkt der dreitägigen Bildungsveranstaltung für FLTI-Personen (Frauen, Lesben, Trans, Inter) lag vor allem in einer autonomen Frauenorganisierung, in der es um eine gemeinsame Formulierung von Zielen und Prinzipien geht. Insbesondere fand ein Austausch darüber statt, welche Rolle die Frau in der deutschen Gesellschaft und kapitalistischen Moderne einnimmt. Außerdem gab es einen kurzen Exkurs in die Widerstandsgeschichte von Frauen in Europa.

Zum Abschluss haben die Frauen* des Afrin-Widerstandskomitees Solidarität mit dem Widerstand der Friedensmütter in der Türkei und Nordkurdistan gezeigt. Am letzten Tag wurde noch ein gemeinsamer Moralabend mit Liedern auf verschiedenen Sprachen organisiert.

Internationalistisches Afrin-Widerstandskomitee Berlin

Das ‚Internationalistische Afrin-Widerstandskomitee Berlin‘ hat sich im Februar 2018 gegründet, um Solidaritätsaktionen für Efrîn in der Bundeshauptstadt besser zu koordinieren. Das Komitee versteht sich nach eigenen Angaben „ausdrücklich als offenes Treffen für alle demokratischen Kräfte in Berlin“.