Durch die Ideen Öcalans, die Freiheit kennengelernt

Die Ko-Vorsitzende der Handwerkskammer von Hesekê, Newal Behçet, erklärte, dass Frauen der Suryoye den Frauenbefreiungskampf mit den Ideen von Abdullah Öcalan führen und diesen mit dem Widerstand am 8. März krönen.

Die Suryoya und Ko-Vorsitzende der Handwerkskammer von Hesekê, Newal Behçet, kündigte an, trotz der heftigen Angriffe an den Protesten und dem Widerstand am 8. März teilzunehmen. Sie berichtete, dass die Suryoye-Frauen, wie die Frauen der anderen Völker auch, schon lange in Unterdrückung leben und dass die Frauen seit langen Jahren nur als Betreuerin für die Kinder angesehen wurden.

Newal betonte, dass die Suryoye-Frauen, nachdem sie die Ideen von Abdullah Öcalan kennengelernt hatten, große Schritte für einen Frauenfreiheitskampf unternommen haben: „Es ist bekannt, dass die Suryoye-Frauen ihren Kampf durch die Ideen von Abdullah Öcalan verstärken konnten. Die Frauen, die sich nun organisiert haben, leisten einen wahrhaften Widerstand gegen all die heftigen Angriffe.“

Newal rief alle Frauen zur Beteiligung am 8. März und am Widerstand gegen die andauernden Angriffe auf.

ANHA | ALVA OSÊ, SILAVA EBDULREHMAN