Duisburger Frauenrat protestiert gegen Gewalt an Frauen

Der Frauenrat Asya Yüksel hat in Duisburg erneut gegen Gewalt an Frauen protestiert. Thematisiert wurde in dieser Woche vor allem die Vergewaltigermentalität des türkischen Staates.

Zum 13. Mal in Folge hat der Duisburger Frauenrat „Şehîd Asya Yüksel“ gegen Gewalt an Frauen protestiert. Die Kundgebung auf dem Averdunkplatz wurde mit einer Schweigeminute eingeleitet. Die Teilnehmerinnen trugen Fahnen der Kurdischen Frauenbewegung in Europa (TJK-E) und Transparente, auf denen Gewalt an Frauen verurteilt wurde.

Im Namen der Aktivistinnen hielt Rehşan Yıldırım eine Rede, in der sie den Anstieg von Femiziden und sexuellen Gewalttaten weltweit und in der Türkei verurteilte: „Die kurdische Befreiungsbewegung wird die notwendige Antwort auf die gegen das kurdische Volk und die Frauen gerichtete kolonialistische Vergewaltigermentalität wie immer auf der Basis der Selbstverteidigung geben. Als in Europa lebende Frauen aus Kurdistan verurteilen wir die Vergewaltigermentalität des türkischen Staates und der mit ihm agierenden Banden und rufen unser Volk, die Frauen und die internationale Öffentlichkeit zur Aufmerksamkeit auf.“