Celle: Aufruf zur Lichter-Demonstration gegen Gewalt an Frauen*
Anlässlich des Tags gegen Gewalt an Frauen* rufen verschiedene Initiativen und Gruppen in Celle zu einer Lichter-Demonstration auf.
Anlässlich des Tags gegen Gewalt an Frauen* rufen verschiedene Initiativen und Gruppen in Celle zu einer Lichter-Demonstration auf.
Anlässlich des Tags gegen Gewalt gegen Frauen* am 25. November rufen die feministische Organisierung „Gemeinsam kämpfen!”, das Autonome Frauenhaus Celle, der kurdische Frauenverein HÊVÎ, der Dachverband des Êzîdischen Frauenrats, die Linksjugend Solid Südheide, die Celler Gruppe LiST und der DGB zu einer Lichter-Demonstration in Celle auf. Diese soll um 18:30 Uhr am Gertrud-Schröter-Platz (ehem. Thaerplatz) starten und anschließend durch die Innenstadt gehen.
„Wir wollen mit jedem Licht einer Frau* gedenken, die wegen ihres Geschlechts getötet oder verletzt wurde. Wir wollen uns aber auch daran erinnern, dass wir stark sind und der Gewalt ein Ende bereiten können!“, sagt Nina Binder von „Gemeinsam kämpfen!“. Jeden dritten Tag wird eine Frau* in Deutschland von ihrem (Ex-)Partner ermordet , jeden Tag überlebt eine Frau* einen solchen Tötungsversuch.
Seit 40 Jahren werden weltweit alljährlich zum 25. November Veranstaltungen organisiert, um ein starkes Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen* zu setzen. In diesem Jahr soll es insbesondere auch um Krieg und dessen gewaltvolle Auswirkungen auf Frauen* gehen. Krieg ist ein Faktor, der geschlechtsspezifische Gewalt weltweit verstärkt. Dies passiert auch mit Waffen, die aus Deutschland exportiert werden.
Teilnehmende sind dazu aufgerufen, nach Möglichkeit Lichter zum Gedenken mitzubringen. Außerdem werden alle über sieben Jahren dazu angehalten, einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz zu tragen sowie den Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.