Bild von Deniz Poyraz an der Stadtmauer von Amed aufgehängt

Der Frauenrat der HDP in Amed hat im Gedenken an die von einem türkischen Faschisten in Izmir ermordete Deniz Poyraz ein riesiges Transparent an der Mauer im Altstadtbezirk Sûr aufgehängt und erklärt: „Wir fürchten uns nicht und fordern Rechenschaft.“

Der Frauenrat der HDP in Amed (tr. Diyarbakir) hat ein riesiges Transparent mit dem Foto der am Donnerstag von einem türkischen Faschisten in Izmir ermordeten Kurdin Deniz Poyraz an der historischen Mauer im Altstadtbezirk Sûr aufgehängt. Unter dem Foto steht: „Deniz Poyraz ist unsterblich.“ An der Aktion nahmen die HDP-Abgeordneten Remziye Tosun, Dilan Dirayet Taşdemir und Sevin Coşkun, Aktivistinnen der Frauenbewegung TJA und Mitglieder des Frauenvereins Rosa teil.

Als die Frauen am Mêrdîn-Tor an der Stadtmauer ankamen, wurden sie von der Polizei aufgehalten. Es entspann sich eine längere Debatte, in der die Frauen erklärten: „Deniz ist bei einem Massaker ermordet worden und wir werden dieses Transparent aufhängen.“ Nach einer langwierigen Verhandlung gab die Polizei nach und die Frauen stiegen auf die Stadtmauer, wobei es wiederum zu polizeilichen Behinderungen kam.

Wir tragen ihren Kampf überall hin“

Nachdem das Transparent befestigt worden war, zeigten die anwesenden Frauen das Siegeszeichen. Danach stiegen sie wieder hinunter und gaben eine kurze Erklärung zu ihrer Aktion ab. Dilan Dirayet Taşdemir sagte im Namen des Frauenrats: „Wir werden den Kampf von Deniz überall hintragen und dafür kämpfen, dass die Mörder angeklagt und die Hintermänner dechiffriert werden. Heute sind wir hier, morgen werden wir diese Fahne überall in der Türkei und Kurdistan wehen lassen.“

Zum Abschluss ihrer Aktion riefen die Frauen gemeinsam: „Wir fürchten uns nicht und fordern Rechenschaft!“