Befreite Ezidinnen wieder in Şengal

Fünf Frauen und ein 13-jähriges Kind, die durch die Demokratischen Kräfte Syriens aus der Hand des IS befreit wurden, konnten nach Şengal zurückkehren. Dort werden sie vom Volksrat und dem ezidischen Frauendachverband betreut.

Die ezidischen Frauen Serab Nayîf Îsa, Leyla Xelef Filîd, Ezîze Şemo Xelef, Hediyê Elî Hecî, Qismet Salih Mihemed und der 13-järhrige Qasim Evdo waren Gefangene des sogenannten „Islamischen Staates” (IS). Nachdem sie im Zuge der Offensive gegen die Terrormiliz durch die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) befreit wurden, kehrten sie nun in ihren Heimatort Şengal zurück.

Nach ihrer Befreiung waren die Frauen und das Kind von der Einrichtung Mala Êzidiyan (Ezidisches Haus) im nordsyrischen Hesekê betreut worden. Fortan werden der autonome Şengal-Volksrat und der ezidische Frauendachverband TAJÊ die Betreuung der befreiten Personen übernehmen. Die stellvertretende Vorsitzende der Organisation, Rîham Hesen, bedankte sich bei der Verabschiedung der befreiten Personen aus Nordsyrien bei den Kräften, die den Kampf für die Freiheit der Ezid*innen geführt haben und weiterhin führen werden. Ebdilxenî Oso, Ko-Vorsitzender des Kantons Hesekê, fügte an, dass dieser Kampf weitergehe, bis alle Eziden befreit werden und wohlbehütet in ihre Heimat zurückkehren können.

3451 Ezidinnen und Eziden befreit

Bei Operationen der QSD gegen den IS wurden 1178 Frauen, 337 Männer, 1010 Mädchen und 926 Jungen, insgesamt 3451 Ezidinnen und Eziden aus der IS-Gefangenschaft befreit. Das Schicksal von 2966 Menschen ist weiterhin unklar.