Befreite ezidische Frauen und Kinder zurück in Şengal

Weitere von den QSD aus der IS-Gefangenschaft befreite ezidische Frauen und Kinder sind wieder bei ihren Familien in Şengal angekommen.

Nach jahrelanger Gefangenschaft haben 13 ezidische Frauen und Kinder in Sinune in der Şengal-Region ihre Familien wiedergetroffen. Sie waren im Zuge der Offensive der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) aus der IS-Gefangenschaft befreit worden und zunächst im Camp Hol untergebracht.

Heute wurden sie im ezidischen Zentrum (Mala Êzîdî) in der nordsyrischen Stadt Hesekê verabschiedet. In Begleitung einer Abordnung des Şengal-Rates und der ezidischen Frauenbewegung überquerten sie die Grenze von Rojava nach Südkurdistan und erreichten nachmittags Sinune, wo sie in der Zentrale der Ezidischen Demokratie- und Freiheitspartei (PADÊ) von ihren Angehörigen und vielen weiteren Menschen aus Şengal empfangen wurden.