Batûfa Çekdar: Wir werden unseren Widerstand weiter verstärken

Batûfa Çekdar aus dem Kommandorat der YJA Star blickt auf das Kampfjahr 2021 zurück und kündigt an, den Widerstand noch weiter zu verstärken.

Die Frauenguerilla YJA Star nimmt im Widerstand gegen die türkische Invasion in den Medya-Verteidigungsgebieten in Südkurdistan sowie in den Kampfgebieten in Nordkurdistan eine Führungsrolle ein. Batûfa Çekdar vom Kommandorat der YJA Star berichtet über den Kampf der Frauenguerilla im vergangenen Jahr. Sie sagt, dass der Kampf der YJA Star im vergangenen Jahr einen Sprung nach vorn gemacht habe: „Weil unsere Entschlossenheit zur Freiheit als Frauenguerilla groß ist, werden auch unsere Aktionen groß.“ Sie berichtet über die Versammlung des Kommandorats der YJA Star in den letzten Tagen und unterstreicht die Bedeutung des Treffens in der aktuellen kritischen Phase.


„Im ganzen Jahr 2021 wurde großer Mut im Kampf der YJA Star gezeigt. Wir haben eine Versammlung abgehalten, um erneut den Widerstand der Frauenguerilla zu bewerten, um die positiven ebenso wie die negativen Aspekte, die Erfolge und Misserfolge und Lücken auf den Tisch zu bringen und sie in eine noch größere Widerstandsoffensive zu transformieren. Bei der Versammlung wurde die politische und militärische Lage erörtert und es wurden eingehende Analysen durchgeführt. Die Haltung der YJA Star im Widerstand und ihre Aktionen wurden tiefgreifend bewertet und es wurden historische Entscheidungen getroffen. Als Ergebnis dieser Entscheidungen wurde eine Planung für 2022 getroffen. Die Prozesse und Praktiken des Jahres 2021 wurden dabei intensiv diskutiert“, so Çekdar.

In allen Gebieten in Nordkurdistan gibt es Guerillastellungen“

Auch die Entwicklung der Guerillapraxis in Nordkurdistan wurde evaluiert. Zur Lage in Nordkurdistan sagt Çekdar: „In jedem Gebiet in Nordkurdistan – von Dersim bis Botan, von Serhed bis Mêrdîn und Garzan – gibt es Guerillastellungen. Im Jahr 2021 gingen die Angriffe der Besatzungstruppen in Nordkurdistan unvermindert weiter. Denn 2021 war auch für uns ein historisches Jahr. Wir sind mit großen Zielen in das Jahr gestartet. Unser größtes Ziel ist es, den revolutionären Volkskrieg zu stärken. Zweifellos führten unsere Kräfte den Widerstand in Nordkurdistan an.“

Wir haben die Kraft, die Angriffe des Feinds zu zerschlagen“

Zu den Angriffen der türkischen Armee und der Politik des AKP/MHP-Regimes sagt die Kommandantin: „Der Feind hatte ebenfalls große Ziele und Pläne. Er griff Gare im Winter an, stieß aber auf gewaltigen Widerstand. Der Feind hatte wie in jedem Jahr angekündigt, er würde die Guerilla vernichten. In diesem Zusammenhang übte er schwere Repression gegen unser Volk aus, setzte die Besatzungsoperationen kontinuierlich fort und griff zu brutalen Methoden.

In Nordkurdistan gab es auch Gefallene im Widerstand. Die Freund:innen sind nicht wegen der Stärke des Feindes, sondern wegen unserer eigenen Unzulänglichkeiten gefallen. Wir haben dieses Thema auf unserer Versammlung ausführlich diskutiert. Die Freiheitsguerilla hat die Kraft, alle Angriffe des Feindes zurückzuschlagen und seine Pläne zum Scheitern zu bringen. Die YJA Star spielte in allen Gebieten eine führende Rolle im Widerstand. In diesem Sinne ist die Widerstandshaltung der YJA Star dem Geist der Phase und der Offensive ‚Zeit für Freiheit‘ angemessen.“

Die YJA Star legten eine entschlossene Haltung an den Tag“

Zum Widerstand gegen die türkische Invasion in Südkurdistan sagt Çekdar: „Die YJA Star hat in jedem Bereich des Guerillawiderstands an vorderster Front gekämpft. Der Feind griff die Guerilla mit all seiner Technik an. Aber unsere Guerillakräfte verließen ihre Gebiete nicht, sie griffen überall dort an, wo der Feind sich befunden hat. Die YJA Star führte auch in der Region Heftanîn sehr starke Aktionen durch. Diese Aktionen schockierten den Feind und gaben unseren Kräften und den Freund:innen in der Region große Moral.

Die Angriffe des Feindes auf Metîna dauern an. Die Kämpferinnen der YJA Star in Metîna nehmen effektiv am Widerstand teil. Die Guerillakämpfer:innen, die in den Medya-Verteidigungsgebieten Widerstand leisten, haben viel dazu beigetragen, die Pläne des Feindes scheitern zu lassen. Die YJA Star, die den Widerstand anführt, hat im vergangenen Jahr ihre Verantwortung auf das höchste Niveau gebracht. Nicht nur in Nord- und Südkurdistan, überall, wo wir kämpfen, wurde dies deutlich.

Das ist es, was die YJA Star ausmacht. Wir treten für die von der KJK [Gemeinschaft der Frauen Kurdistans] initiierte Kampagne ‚Nein zum Femizid, es ist Zeit, die freie Frau und die Gesellschaft zu verteidigen‘ ein. In diesem Sinne werden wir unseren Widerstand ausbauen und den Sieg erringen. Unsere Lebensphilosophie ist die Philosophie der Freiheit. Die Philosophie der Freiheit führt zum Erfolg.“