Ausbildung junger Guerillakämpferinnen abgeschlossen

32 junge Frauen, die in den Verteidigungsgebieten am Ausbildungsprogramm der Şehîd-Tekoşin-Baran-Akademie teilgenommen haben, werden sich nun der Guerilla der YJA Star und HPG anschließen.

Mit Beendigung der Ausbildung fand am 24. Dezember eine Zeremonie statt, an der Duran Kalkan, Mitglied des Zentralkomitees der PKK sowie Kawenda Herekol, Mitglied des Hauptquartiers der YJA-Star, teilnahmen.

In seiner Rede sagte Duran Kalkan vom Zentralkomitee der Arbeiterpartei Kurdistans: „Die faschistischen Barbaren haben Hoffnung getragen, durch Angriffe, Bedrohungen, Erpressung und Unwahrheiten die kurdische Jugend, die jungen Frauen und Männer täuschen und von der freiheitlichen Widerstandsbewegung fernhalten zu können. Es ist ganz offensichtlich, dass sie sich geirrt haben.“

An dem Ausbildungsprogramm nahmen auch armenische und arabische Kämpferinnen teil. Stêrk Amed, Guerillakämpferin mit armenischen Wurzeln, gab folgendes an: „Frauen haben im Kampf für die Freiheit Widerstand geleistet. Armenierinnen müssen ihre Geschichte erlernen.“

Die arabischstämmige Kämpferin Roceng sagte: „Die unterdrückten Frauen sollten in den Bergen sein. Wir Frauen müssen uns den Widerstand, den Sara (Sakine Cansız) geleistet hat, zum Beispiel nehmen und uns auf den Weg zu den freien Bergen machen.“

Delal Şoreş, die sich den Reihen der Guerilla aus Südkurdistan anschloss, sprach folgende Worte: „Wie lange noch werden die Frauen die Herrschaft des Mannes akzeptieren? Die Frauen werden sich ihrer Stärke bewusst, sobald sie sich den Reihen der PKK angeschlossen haben. Jede Frau sollte die Schönheit der Berge sehen und sie zutiefst spüren.“