Aktion für Sakine, Fidan und Leyla in Paris

Seit fast fünf Jahren fordert die Kurdische Frauenbewegung Frankreich jeden Mittwoch Gerechtigkeit für Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez.

Die drei kurdischen Revolutionärinnen Sakine Cansız, Fidan Doğan und Leyla Şaylemez sind am 9. Januar 2013 im Informationsbüro Kurdistan in Paris vom türkischen Geheimdienst MIT ermordet worden. Der Mörder wurde verhaftet und starb vor Prozessbeginn im Krankenhaus.

Gestern fand eine Demonstration vom Kurdischen Demokratischen Gesellschaftszentrum zum Informationsbüro Kurdistan statt. Die Teilnehmer*innen trugen Fahnen mit den Bildern der drei ermordeten Frauen in den Händen und riefen “Wir fordern Gerechtigkeit”, “Mörder Erdoğan“ und „Sara, Rojbin, Ronahi“.

Vor dem Informationsbüro Kurdistan wurde eine Gedenkminute abgehalten. In den anschließenden Redebeiträgen wurde auf die Verantwortung Frankreichs bei der Aufklärung des Verbrechens hingewiesen. Die Hintermänner des inzwischen verstorbenen Täters sind auch nach fast fünf Jahren nie öffentlich benannt worden.