8. März in den Zagros-Bergen

Die Frauenguerilla YJA-Star hat den internationalen Frauenkampftag 8. März in den Zagros-Bergen im Medya-Verteidigungsgebiet gefeiert.

In den Zagros-Bergen ist der internationale Frauenkampftag 8. März mit einer militärischen Zeremonie begangen worden. An der Feier nahmen mit Hêzil Özgür, Pelşin Koçgiri, Hilal Rüstem, Dorşin Mahir und Axîn Ararat mehrere Kommandantinnen der kurdischen Frauenguerilla YJA-Star teil.

 

Hêzil Özgür von der Gebietskommandantur Zagros hielt eine Ansprache, in der sie die Ausweitung des Frauenbefreiungskampfes ankündigte. Jeder Frühling bringe eine Erneuerung mit sich, erklärte die YJA-Star-Kommandantin: „Durch großen Widerstand haben wir 2017 viele Fortschritte erzielt. Das jüngste Beispiel für den Frauenwiderstand ist der Kampf um Efrîn. Seit Wochen wird dort Widerstand gegen eine technisch weit überlegene Besatzungsarmee geleistet.“

Die Guerillakommandantin erinnerte daran, dass der vierzigjährige Kampf der kurdischen Befreiungsbewegung in den Zagros-Bergen begonnen habe und auch der Aufbau einer eigenen Frauenarmee hier vorangetrieben worden sei. „Als YJA-Star werden wir uns auch 2018 gegen alle Angriffe und Besatzungsabsichten zur Wehr setzen und unseren Kampf ausweiten.“

Auf die eigene Kraft vertrauen

Weiterhin kritisierte Hêzil Özgür das Schweigen internationaler Kräfte zu der türkischen Militärinvasion in Efrîn: „Wir kritisieren alle Staaten, die zu den barbarischen Angriffen des türkischen Staates auf die Werte der Menschheit schweigen oder unterstützen. Die kurdische Befreiungsbewegung hat immer auf die eigene Kraft gebaut und sich niemals auf andere verlassen. Unser seit 40 Jahren andauernder Kampf hat seine Stärke immer von der Bevölkerung bezogen. Nach diesem Prinzip wird auch heute in Rojava gekämpft. Als YJA-Star-Einheiten im Zagros sind wir im Herzen in Efrîn. Efrîn ist nicht allein, Rojava ist nicht allein. Wir sind nicht nur für die kurdischen Frauen eine Verteidigungskraft, sondern für alle Frauen weltweit. Wir kämpfen gegen alle Angriffe auf Frauen. In diesem Sinne gratulieren wir aus den Zagros-Bergen den Frauen dieser Welt zum 8. März.“