Nach Hamburg, Berlin und Hannover finden an diesem Wochenende zweitägige Demonstrationen für die Freiheit Abdullah Öcalans in Stuttgart, Düsseldorf, Wien und Paris statt.
Die Düsseldorfer Demonstration trägt das Motto „Freiheit für Abdullah Öcalan, Status für Kurdistan“ und startet am Freitag, dem 7. Februar, um 10 Uhr am DGB-Haus. Am Samstag geht es um dieselbe Uhrzeit am Düsseldorfer Hauptbahnhof weiter.
Im Raum Stuttgart ist der Startpunkt am Freitag um 11 Uhr am Bahnhof Esslingen und am Samstag um 12 Uhr am Bahnhof in Bad Cannstatt. Die Wiener Demonstration beginnt am 7. Februar um 10 Uhr am Verein in St. Pölen.
Sternmarsch nach Straßburg
Im Anschluss an die regionalen Demonstrationen startet ein Sternmarsch nach Straßburg. Am 8. Februar beginnt der „lange Marsch“ der kurdischen Jugendbewegung in Frankfurt, am 10. Februar machen sich Internationalist*innen über Luxemburg und Vertreter*innen aus Kurdistan und der Türkei in Genf auf den Weg. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der drei Marschrouten treffen in Straßburg zusammen, wo am 15. Februar aus Anlass des Jahrestages der Verhaftung Öcalans eine Großdemonstration stattfindet.