Langer Marsch der kurdischen Jugendbewegung

Zum Jahrestag der Verschleppung Abdullah Öcalans in die Türkei am 15. Februar 1999 findet traditionell ein Sternmarsch nach Straßburg statt, mit dem die Freilassung des kurdischen Vordenkers gefordert wird. Das Programm der Jugend steht jetzt fest.

Für die Freiheit des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan findet im Februar ein mehrtägiger Sternmarsch nach Straßburg statt, der mit einer Großdemonstration am 15. Februar abgeschlossen wird. Der 15. Februar markiert den Jahrestag der Verschleppung Öcalans in die Türkei vor 21 Jahren.

Einer dieser Sternmärsche wird traditionell von der kurdischen Jugendbewegung organisiert. Die Jugendlichen versammeln sich am 7. Februar in Frankfurt. Von dort aus geht es am 8. Februar los. Die weiteren Stationen sind Neu Isenburg, Bensheim, Mannheim, Homburg und Saarbrücken.

Neben der Aktion der Jugendlichen gibt es zwei weitere Wegrouten nach Straßburg: Der internationalistische Marsch beginnt am 10. Februar mit einer Pressekonferenz in Luxemburg. Am selben Tag startet ein Demonstrationszug in Genf, an dem Vertreter*innen kurdischer Einrichtungen und linker Organisationen aus der Türkei teilnehmen.