YXK Mainz besucht Sitzung der Linkspartei

Auf einer Sitzung der Linkspartei in Mainz haben kurdische Studierende auf den Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans aufmerksam gemacht.

Mitglieder des Studierendenverbandes YXK besuchten gestern in Mainz eine Sitzung der Partei DIE LINKE zur anstehenden Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz, die zeitgleich mit der Europawahl Ende Mai stattfindet. Es versammelten sich rund 40 Personen, darunter als Gastrednerin auch die Parteivorsitzende Katja Kipping.

Die YXK Mainz brachte sich zu Wort, indem sie den von der HDP-Abgeordneten Leyla Güven initiierten Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan thematisierte und die Beziehungen des deutschen Staates mit dem faschistischen AKP-Regime in der Türkei betonte.

Katja Kipping nahm solidarisch Stellung zur Repression und Kriminalisierung gegenüber Kurdinnen und Kurden in Deutschland, machte das Publikum auf den Hungerstreik aufmerksam und bedankte sich bei den kämpfenden kurdischen Organisationen, die den IS in Syrien besiegt haben.