YSP-Wahlkampfbüro in Duisburg eröffnet

Für die Grüne Linkspartei (YSP) ist in Duisburg in kämpferischer und fröhlicher Stimmung ein Wahlkampfbüro eingerichtet worden. Vertreter:innen von HDP, AGIF, ATIF und UKM wiesen auf die Bedeutung der Wahlen in der Türkei am 14. Mai hin.

Unterstützer:innen der Grünen Linkspartei (Yeşil Sol Parti) haben in Duisburg ein Wahlkampfbüro eröffnet. An der Eröffnungsfeier am Mittwoch nahmen Hunderte Menschen teil, darunter die Deutschland-Sprecherin der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Leyla Imret, der ehemalige HDP-Abgeordnete Ahmet Yildirim, Onur Güler von der Föderation der Arbeitsmigrant:innen in Deutschland (AGIF), Süleyman Gürcan von der Föderation der Arbeiter:innen aus der Türkei in Deutschland (ATIF) und die Ko-Vorsitzende des Internationalen Kürecik-Rats (UKM), Arzu Şimşek.

In Redebeiträgen wurde auf die Bedeutung der Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am 14. Mai in der Türkei und die Wichtigkeit der Auslandsstimmen hingewiesen. Anschließend wurde gefeiert. Auf der Veranstaltung wurde außerdem zur Teilnahme an der Demonstration für die Freiheit von Abdullah Öcalan am Samstag in Düsseldorf aufgerufen.

 

Die 2012 gegründete Grüne Linkspartei arbeitet seit langer Zeit zusammen mit der HDP, die aufgrund des laufenden Verbotsverfahrens nicht selbst zu den Wahlen antritt. Wahlkampfbüros wie in Duisburg sind bereits in zahlreichen Städten in Europa eingerichtet worden. Auch in der Türkei und vor allem in den kurdischen Provinzen haben in den letzten Wochen Eröffnungsfeiern in kämpferischer und fröhlicher Atmosphäre stattgefunden.