YJA-Star-Kommandantin: „Kommt her und werdet wie Egid“

Vor 34 Jahren ist der Guerillakommandant Mahsum Korkmaz am Berg Gabar ums Leben gekommen. Die YJA-Star-Kommandantin Sidar Baran Botan war damals noch ein Kind und erinnert sich an den legendären Kommandanten.

Am 28. März 1986 kam der legendäre Guerillakommandant Mahsum Korkmaz (Nom de Guerre: Egîd) am Berg Gabar ums Leben. Unter seiner Verantwortung hatte die kurdische Guerilla am 15. August 1984 in Dih (Eruh) den ersten Angriff gegen die türkische Besatzungsmacht durchgeführt und damit den bewaffneten Befreiungskampf eingeleitet.

Nach dem Tod von Mahsum Korkmaz wurde das zentrale Camp der PKK in der libanesischen Bekaa-Ebene nach ihm benannt. Die Mahsum-Korkmaz-Akademie wurde 1992 auf Druck eines Abkommens zwischen Syrien und der Türkei geschlossen.

Mahsum Korkmaz ist einer der herausragenden Figuren im kurdischen Befreiungskampf, denen alljährlich in der von der PKK ausgerufenen „Woche des Heldenmuts“ vom 21.-28. März gedacht wird. Sidar Baran Botan, eine der Kommandantinnen der Frauenguerilla YJA-Star, hat sich in einem Radiobeitrag beim Sender Dengê Welat dazu geäußert:

„Ich habe Kommandant Mahsum Korkmaz gesehen, als ich noch ein Kind war. Die Freunde kamen zu uns nach Hause. Was sie sagten, wie sie sich bewegten, ihr herzlicher und offener Umgang miteinander hinterließen einen großen Eindruck bei mir. Aus dem Grund schloss ich mich später in den Gabar-Bergen der Guerilla an. Ich war dort viele Jahre lang. In ganz Botan sind immer noch Spuren von Mahsum Korkmaz zu finden. Die Erinnerung an ihn wird auch in vielen Texten festgehalten. Die Offensive vom 15. August war ein Meilenstein in der Geschichte. Am Gabar gibt es viele Orte, an denen Heval Egid sich aufgehalten hat. Sie werden auch heute noch besonders geschützt. Inzwischen sind Tausende Kinder nach Egid benannt worden und Hunderte haben sich der Befreiungsbewegung angeschlossen. Solange die auf einen Genozid abzielenden Angriffe andauern, wird der Kampf weitergehen. Solange die Isolation auf Imrali anhält, werden neue Heldinnen und Helden hervorgehen. Solange Unterdrückung und Ausbeutung herrschen, werden sich junge Menschen aus dem kurdischen und anderen unterdrückten Völkern diesem Kampf anschließen. Mein Aufruf für eine freie Zukunft: Lasst euch nicht vom System aufreiben, betrügen und zu Robotern machen. Kommt her und werdet wie Egid, wie Delal, Beritan und Zilan.“