Wut und Trauer in Celle

In Celle herrschen seit dem tödlichen Anschlag auf Zekî Şengalî (Ismail Özden) am 15. August Wut und Trauer. Heute findet eine zentrale Gedenkveranstaltung im Veranstaltungszentrum CD Kaserne statt.

Seit Bekanntwerden des tödlichen Anschlags auf Zekî Şengalî, einem Mitglied der Koordination der ezidischen Gesellschaft und des KCK-Exekutivrates, herrschen in Celle Trauer und Wut. Seit dem 15. August finden Beileidsbekundungen bei seinen Angehörigen in der norddeutschen Stadt statt.

Zekî Şengalîs Frau Gule Özden, einer seiner Söhne und sein Bruder Süleyman Özden sind inzwischen von der Beerdigung im südkurdischen Şengal zurückgekehrt. Wie Süleyman Özden gegenüber der Tageszeitung Yeni Özgür Politika erklärte, dauern die Ermittlungen zu dem Anschlag noch an: „Ich bin an den Ort gefahren, an dem er gefallen ist. Der Anschlag wird untersucht und bald aufgeklärt werden.“

Heute findet zwischen 14.00 und 19.00 Uhr in dem Kultur- und Jugendzentrum CD Kaserne (Hannoversche Str. 30 B, 29221 Celle) eine zentrale Gedenkveranstaltung statt.