TV-Tipp: Vertreterinnen von Women for Justice bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Sendung ÇIRA FOKUS stellt der Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba den Verein Women for Justice vor. Geladene Studiogästinnen sind Dr. Leyla Ferman, Dagmar Humsi und Nurşen Özden.

Die heutigen Studiogästinnen in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS sind Dr. Leyla Ferman (Vorsitzende), Dagmar Humsi (Vorstandsmitglied) und das aktive Teammitglied Nurşen Özden von Women for Justice.

Der Eingetragene Verein Women for Justice, der aus der Platform for Struggle for Women held in Captivity (2015-2018) hervorgegangen ist, wurde 2018 in Deutschland nach dem Völkermord des sogenannten Islamischen Staates (IS) an Ezid:innen (ku. Êzdîs) am 3. August 2014 in Şengal, Nordirak, gegründet. Ein zentrales Ziel der Organisation ist es, das Bewusstsein über die Besatzung durch den IS, seine Verbrechen und sexistischen Ansichten in Europa, Nordamerika, Kurdistan und im Nahen Osten zu schärfen. Außerdem möchte Women for Justice Frauenorganisationen fördern und mobilisieren. Der Verien bietet den Überlebenden rechtliche Unterstützung, leistet diplomatische Arbeit, sensibilisiert die Öffentlichkeit und hat soziale Projekte vor Ort. Mitglieder sind sowohl Ezid:innen als auch Nicht-Ezid:innen, zumeist Frauen, und die Mehrheit sind professionelle Jurist:innen, Akademiker:innen, Ärzt:innen und Sozialarbeiter:innen.

Themen der heutigen Sendung sind unter anderem die Vorstellung des Vereins, seine Entstehungsgeschichte, seine diplomatische Arbeit sowie seine Öffentlichkeitsarbeit. Auch die Vereinstätigkeiten für die aktiven Mitglieder, die Entstehung und Entwicklung von neuen Projekten sowie die Möglichkeiten der Mitwirkung sind Aspekte, auf die in der Sendung fokussiert wird. Des Weiteren erfahren wir mehr über die laufenden Projekte wie zum Beispiel über die Kindertagesstätten in Serdeşt und Xanasor sowie die im Oktober gestartete Kampagne „Ein Baum für Şengal – 1 tree 4 Sinjar“.

Die Sendung am 15. Juli beginnt um 20 Uhr und kann auch über den Livestream (http://www.besta2.com/NewsClips/ciratv oder https://karwan.tv/cira-tv.html ) verfolgt werden - nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus.

Das Redaktions-Team von ÇIRA FOKUS ist für Anregungen, Ideen und Vorschläge über die E-Mail-Adresse [email protected] erreichbar und lädt alle Zuschauer*innen dazu ein, sich bei Interesse an der Vorstellung eigener Kampagnen oder Projekte in der Sendung zu melden.