TV-Tipp: Leyla Imret bei ÇIRA REPORT

In der heutigen Ausgabe der Sendung ÇIRA REPORT spricht Moderatorin Ayfer Özdogan mit der kurdischen Politikerin Leyla Imret über die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen am 14. Mai in der Türkei.

In der von Ayfer Özdogan moderierten Sendung ÇIRA REPORT ist heute die Ko-Vorsitzende der HDP-Deutschlandvertretung, Leyla Imret, zu Gast. Die Redaktion teilt zu der Sendung mit:

„Derzeit findet der Wahlkampf in der Türkei statt, es könnte zu einer Schicksalswahl und somit der Abwahl von Tayyip Erdogan kommen. Gegen die Opposition wird immer mehr Repression ausgeübt, so gab es in letzter Zeit große Festnahmewellen und viele Medienschaffende, Anwältinnen und Anwälte, Politiker:innen, Aktivist:innen und Kunstschaffende wurden inhaftiert. Erdogan und sein Innenminister Soylu haben bereits angedeutet, die Wahlergebnisse, sollten sie nicht zu ihren Gunsten ausfallen, nicht zu akzeptieren. Auch Worte wie Bürgerkrieg und Putsch wurden in diesem Zusammenhang genutzt.

Auf der anderen Seite scheint es eine Aufbruchstimmung zu geben. So lag die Wahlbeteiligung in Deutschland z.B höher als bei den letzten Wahlen. Die Wahlkampfveranstaltungen der Oppositionsparteien in der Türkei sind gut besucht.

Heute sprechen wir mit der ehemaligen Bürgermeisterin der Stadt Cizîr (Cizre) und heutigen Ko-Vorsitzenden der HDP Deutschlandvertretung, Leyla Imret, über den bisherigen Ablauf des Wahlkampfes. Die HDP selbst wird nicht an den Wahlen teilnehmen, da sie mit einem Verbotsverfahren konfrontiert ist. Stattdessen tritt die Yeşil Sol Parti (Grüne Linkspartei) zur Wahl an. In der Sendung wird es auch um den Unterstützungsaufruf der HDP für die YSP gehen.“

Die Sendung am 11. Mai beginnt um 20.00 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv (Alternativ: https://myflixtv.com/  - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html) verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Report. Zur Playlist der Sendung geht es hier entlang:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5ke8eLPi41dRQFuIGvNBtMo

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und eigene Projekte vorstellen will, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.