TV-Tipp: Gespräch mit Dr. Elmar Millich bei ÇIRA FOKUS

In der heutigen Ausgabe der deutschsprachigen Sendung Çira Fokus führt Moderator Yilmaz Pêşkevin Kaba ein Gespräch mit Dr. Elmar Millich, Vorstandsmitglied des Rechtshilfefonds AZADÎ e.V.

Vorstandsmitglied des Rechtshilfefonds AZADÎ e.V.

Der heutige Studiogast in der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung Çira Fokus ist das Vorstandsmitglied des Rechtshilfefonds AZADÎ e.V., Dr. Elmar Millich.

Thema der Sendung ist ein ausführliches Gespräch über die Aufgaben- und Tätigkeitsfelder des Rechtshilfefonds für Kurdinnen und Kurden in Deutschland - AZADÎ e.V. Des Weiteren wird in der Sendung auf die letzte Erklärung von AZADÎ mit der Aufforderung zur Aufhebung des seit dem 26. November 1993 bestehenden PKK-Betätigungsverbot eingegangen. In der Erklärung fordert der Kölner Rechtshilfefonds die Aufhebung des PKK-Betätigungsverbots und die Abschaffung der Gesinnungsparagrafen 129a und 129b aus dem Strafgesetzbuch.

Ein weiterer Bestandteil des Gesprächs ist eine aktuelle Bewertung und Einschätzung der politischen Lage und Situation in Nordkurdistan, der Türkei, in Deutschland, Großbritannien, etc. im Zusammenhang mit der ausgeprägten Festnahme- und Verhaftungswelle von Politikerinnen und Politikern, Journalistinnen und Journalisten, Aktivistinnen und Aktivisten.

AZADÎ erklärt sich auf seiner Internetseite wie folgt:

Seit dem Verbot kurdischer Organisationen und Vereine im November 1993 wurden und werden tausende Menschen kurdischer Herkunft kriminalisiert. Razzien, Vereinsverbote- und durchsuchungen, Verhaftungen und polizeiliche Aufforderungen zur Denunziation gehören zum Alltag. Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Menschenrechtsorganisationen, politischer Parteien, Anwaltsvereinigungen und der Kurdistan- und internationalen Solidaritätsbewegung veröffentlichten im November 1994 einen Aufruf zur politischen und materiellen Unterstützung der hier verfolgten Kurdinnen und Kurden. 

Aus dieser Initiative entstand im April 1996 der Verein AZADÎ. AZADÎ hat sich zum Ziel gesetzt:

  • Dokumentation der Kriminalisierung und deren Veröffentlichung

  • materielle Unterstützung: AZADI übernimmt Anwalts- und Prozesskosten bzw. beteiligt sich an diesen

  • AZADI vermittelt und finanziert Zeitungsabonnements für inhaftierte Kurdinnen und Kurden, schickt Gefangenen Bücher, Kassetten oder CDs

  • soweit möglich besucht AZADI kurdische Gefangene und beobachtet Prozesse

Das Format Çira Fokus beginnt am 28. November 2024 um 20 Uhr und kann live über den Stream https://linktr.ee/ciratv, alternativ: https://myflixtv.com/  - https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden, nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus. Die Sendungsübersicht ist erreichbar über: https://youtube.com/playlist?list=PL6P1E13_gg5kmaL3iSN_xQcANh0xZT6RV.

Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an einer Sendung bei Çira Fokus hat, um unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.