TV-Tipp: Bundestagskandidatin Vaniessa Rashid bei ÇIRA FOKUS
In der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist heute die Studentin, Projektmanagerin und Bundestagskandidatin des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Vaniessa Rashid, zu Gast.
In der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS ist heute die Studentin, Projektmanagerin und Bundestagskandidatin des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Vaniessa Rashid, zu Gast.
Am 26. September finden in Deutschland die Wahlen zum 20. Bundestag statt. Die bayrische Studentin und Projektmanagerin Vaniessa Rashid möchte für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Bundestag. Was sind die politischen Vorhaben und Ziele der Kurdin dort? Darüber soll in der heutigen von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS gesprochen werden.
Des Weiteren werden auch Themen besprochen, die vor allem für die hier in Deutschland lebenden Kurd:innen von Wichtigkeit sind und sie betreffen. Beispielsweise wird es um soziale Rechte, Integration und Partizipation, Anerkennung und Gleichstellung der Kurd:innen als eigenständige Migrantengruppe gehen.
Ein besonders Thema betrifft die Kriminalisierung kurdischer Aktivist:innen unter anderem durch das Verbot von Fahnen und Symbolen, aber auch die Anerkennung der Demokratischen Föderation Nord- und Ostsyrien sowie die Positionierung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegenüber der Türkei, in der jegliche demokratische Opposition unterdrückt wird und Tausende Politiker:innen und Aktivist:innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in den Gefängnissen einsitzen, soll diskutiert werden.
Ein Fokus der Sendung liegt bei der Wichtigkeit der Wahlbeteiligung bei dieser Bundestagswahl und auch bei den anderen parlamentarischen Wahlen in Deutschland.
Die Sendung am 23. September beginnt um 20 Uhr und kann auch über den Livestream (http://www.besta2.com/NewsClips/ciratv oder https://karwan.tv/cira-tv.html) verfolgt werden - nachträglich auch über den YouTube-Kanal von Çira TV, über die Eingabe Çira Fokus.
Das Redaktions-Team von ÇIRA FOKUS ist für Anregungen, Ideen und Vorschläge über die E-Mail-Adresse [email protected] erreichbar und lädt alle Zuschauer:innen dazu ein, sich bei Interesse an der Vorstellung eigener Kampagnen oder Projekte in der Sendung zu melden.