Türkische Lira erneut eingebrochen

Die Türkische Lira bricht weiter ein. Nach der Entlassung des dritten Notenbankchefs sackt die Lira erneut um 14 Prozent gegenüber dem Dollar ab.

Die Abwertung der Türkischen Lira geht rapide weiter. Nachdem die Lira kurzzeitig gestiegen war, brach sie um weitere 14 Prozent ein. Das bedeutet einen Wechselkurs von 9,30 Lira gegenüber einem Euro. Der kurze Anstieg war Folge der Anhebung der Zinsen durch den Notenbankchef Naci Ağbal mit dem Ziel, die Inflationsrate zu reduzieren. Ağbal wurde sofort von Erdoğan, der eine Erhöhung der Zinsen entsprechend dem neoliberalen Dogma einer ungehemmten Wirtschaft ablehnt, entlassen. Damit brach die Lira massiv ein.

Anstelle von Ağbal ernannte Erdoğan seinen Günstling, den ehemaligen AKP-Abgeordneten Sahap Kavcioğlu, zum Notenbankchef. Ağbal war erst fünf Monate im Amt und bereits der dritte Notenbankchef, den Erdoğan in den letzten zwei Jahren entlassen hat.