Türkische Justiz: Freilassung Demirtaşs erneut abgelehnt

Auch der Einspruch gegen den Verbleib in Untersuchungshaft des HDP-Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtaş ist abgelehnt worden.

Die türkische Justiz zeigte sich am Donnerstag ein weiteres Mal unbeeindruckt von Forderungen der Demokratischen Partei der Völker, den HDP-Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtaşs aus der Untersuchungshaft zu entlassen. Nachdem bereits der Haftentlassungsantrag der HDP-Rechtskommission abgelehnt worden war, wurde nun auch ein entsprechender Einspruch gegen den weiteren Verbleib Demirtaşs in Untersuchungshaft von der 20. Strafkammer in Ankara abgelehnt.

Wie Mahsuni Karaman, Anwalt des inhaftierten Politikers über den Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, bleibe als einzige Option, vor das türkische Verfassungsgericht zu ziehen.

Der ehemalige Ko-Vorsitzende der HDP, Selahattin Demirtaş, befindet sich wie die ehemalige Ko-Vorsitzende Figen Yüksekdağ auch, seit dem 4. November 2016 im Gefängnis. Gegen Demirtaş liegt zwar noch kein rechtskräftiges Urteil vor, doch fordert die türkische Staatsanwaltschaft eine Strafe von 482 Jahren Gefängnis.