Türkei-Wahlen: Wichtige Hinweise an Stimmberechtigte

Vor zwei Tagen hat in Deutschland, Frankreich und Österreich die Stimmabgabe für die Parlaments- und Präsidentschaftswahlen am 24. Juni in der Türkei begonnen. Der kurdische Politiker Yüksel Koç benennt wichtige Hinweise für die Wahlen.

Yüksel Koç ist Ko-Vorsitzender des kurdischen Dachverbands KCDK-E und gleichzeitig Mitglied der HDP-Wahlkoordination für Europa. Gegenüber der Zeitung Yeni Özgür Politika äußerte er sich zum Verlauf der vergangenen zwei Wahltage in Europa und verwies auf die schwache Wahlbeteiligung: „Ich rufe unsere Wahlkommissionen zur Mobilisierung auf. Für eine stärkere Beteiligung müssen insbesondere die Wochenenden genutzt werden.“

Es gibt zwei Stimmzettel

Koç sprach darüber hinaus Hinweise an die Stimmberechtigten aus, die sich aus den Problemen und Unzulänglichkeiten der letzten beiden Tage ergeben haben:

„Bei den Wahlen am 24. Juni werden sowohl Parlamentsabgeordnete als auch der Staatspräsident gewählt, daher gibt es zwei Wahlzettel. Einige unserer Wähler haben unserem Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtaş ihre Stimme gegeben, aber den Zettel mit den Parteiemblemen nicht abgestempelt.“

Jede Stimme ist wichtig

Koç hob nochmals die Bedeutung einer jeden Stimme hervor: „Jede Stimme, die nicht abgegeben wird, dient dem Faschismus. Die Faschisten treten an den Wahlen uns gegenüber als ein Block auf. Niemand aus Kurdistan, keine Demokrat*in, keine Sozialist*in kann sich den Luxus leisten, nicht gegen den Faschismus und die Diktatur zu stimmen.“ Koç wies auf die Notwendigkeit der Steigerung der Wahlbeteiligung hin: „Unsere Beteiligung an den Wahlen muss größer sein. Wir müssen uns der entscheidenden Bedeutung dieser Wahlen entsprechend verhalten. Wir haben noch neun Tage und müssen mit hoher Intensität arbeiten.“

Nicht abwarten, sofort wählen gehen!

Koç fuhr fort: „An den Wochenenden wird es vermutlich chaotisch werden. Aus diesem Grund sollten unsere Wähler*innen unverzüglich ihre Stimme abgeben und nicht auf das Wochenende warten. Sie können auch direkt nach der Arbeit zum nächsten Konsulat gehen und abstimmen, die Wahllokale haben bis 21.00 Uhr geöffnet.“

Die Wahlkoordination der HDP hat die notwendigen Vorbereitungen getroffen, um die Stimmberechtigten zu den Wahllokalen zu bringen, so Koç weiter: „In allen kurdischen Gesellschaftszentren sind Busse angemietet worden. Alle Stimmberechtigten können sich ans nächste Gesellschaftszentrum wenden. Es gibt auch in allen Wahllokalen Bevollmächtigte der HDP, welche die Aufgabe haben, gegebenenfalls Widerspruch einzulegen. Man kann sich bei allen Probleme an sie wenden.“