Türkei: HDP-Mitglied in Mersin verhaftet

Kadri Beştaş war vergangene Woche im Rahmen von polizeilichen Ermittlungen gegen eine Reihe von HDP-Mitgliedern in Mersin festgenommen worden. Heute erging Haftbefehl gegen den Aktivisten.

In der Provinz Mersin an der türkischen Mittelmeerküste wurden am Mittwoch im Rahmen von polizeilichen Ermittlungen gegen Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) mehrere Wohnungen in den Kreisen Tarsus, Akdeniz, Toroslar und Yenişehir durchsucht. Wir hatten bereits berichtet, dass bei den Razzien 20 Personen festgenommen wurden, darunter auch die Provinzverbandsvorsitzende Sevgi Aktaş. Gegen den HDP-Aktivisten Kadri Beştaş, der am Mittwoch ebenfalls in Gewahrsam genommen wurde, erging heute wegen des Verdachts der „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation“ Haftbefehl. Er wurde bereits in das Typ-E-Gefängnis in Mersin überstellt.

Die HDP-Mitglieder Saim Karasu, Ramazan Gezicini und Fatma Yıldız waren bereits am Donnerstag verhaftet worden. Grund dafür seien anonyme Zeugenaussagen und Beiträge in den sozialen Medien, die den Verdacht der „Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation“ und „Terrorpropaganda“ erhärten würden.