Repressionswelle in der Türkei: 20 Festnahmen in Mersin

In der Türkei rollt seit Tagen eine Festnahmewelle gegen Mitglieder der HDP. In Mersin wurden zwanzig Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen, darunter auch die HDP-Provinzverbandsvorsitzende Sevgi Aktaş.

In Mersin wurden am heutigen Morgen mehrere Wohnungen von HDP-Mitgliedern durchsucht. Es kam zu mindestens zwanzig Festnahmen, darunter auch die Provinzverbandsvorsitzende Sevgi Aktaş.

Von den zeitgleichen Durchsuchungen waren Wohnungen in den Bezirken Tarsus, Akdeniz, Toroslar und Yenişehir betroffen. In einigen Fällen wurden die Türen mit einem Rammbock aufgebrochen.

Der Grund für die Maßnahme ist unbekannt. Die Festgenommenen werden in der Antiterrorabteilung der Polizeidirektion von Mersin festgehalten.

Auch in Istanbul und Cizîr (Cizre) wurden heute zahlreiche Menschen festgenommen. Gestern richtete sich die Repression gegen HDP-Mitglieder in Ankara.