Türkei: Festgenommene HDP-Aktivisten im Hungerstreik

Seit Freitag sind 35 Mitglieder des Jugendrats der HDP in der Türkei festgenommen worden. Aus Protest gegen die unmenschliche und erniedrigende Behandlung im Polizeigewahrsam haben sie nun einen Hungerstreik begonnen.

Die Anzahl der seit vergangenem Freitag in Nordkurdistan und der Türkei festgenommenen Mitglieder des Jugendrats der Demokratischen Partei der Völker (HDP) hat sich mittlerweile auf 35 erhöht. Nach 40 Aktivist*innen wird weiterhin gefahndet.

Die Aktivist*innen waren im Rahmen von landesweiten Razzien festgenommen und nach Istanbul in die Antiterrorzentrale des Polizeipräsidiums Vatan im Bezirk Fatih überstellt worden. Während der Hin- und Rückfahrt zum Gesundheitscheck in ein Krankenhaus wurden die Jugendaktivist*innen durch Polizisten unmenschlicher und erniedrigender Behandlung ausgesetzt. Mehrere der Betroffenen, darunter Gülistan Yiğit, wurden bei der Festnahme nackt durchsucht und misshandelt. Aus Protest gegen die Repression haben nun alle in Gewahrsam genommene Aktivist*innen einen Hungerstreik begonnen.

Ermittlungen gegen HDP-Vorsitzende

Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft Istanbul Ermittlungen gegen die beiden Ko-Vorsitzenden der HDP, Pervin Buldan und Sezai Temelli, eingeleitet. Die Behörde wirft den Politiker*innen aufgrund ihrer Reden auf dem dritten Parteikongress des Istanbuler HDP-Provinzverbands „Propaganda für eine terroristische Vereinigung“ vor. Die Ermittlungsakte wurde bereits an die Generalstaatsanwaltschaft Ankara weitergeleitet, die sich mit der Anklage befassen soll.