HDP-Jugendrat in Nisêbîn gegründet

In der nordkurdischen Stadt Nisêbîn ist heute eine Versammlung zur Gründung des Jugendrats der Demokratische Partei der Völker (HDP) durchgeführt worden.

In der nordkurdischen Kreisstadt Nisêbîn (Nusaybin, Provinz Mêrdîn/Mardin) ist heute eine Versammlung zur Gründung eines Jugendrats der Demokratische Partei der Völker (HDP) durchgeführt worden. An der Veranstaltung, die im Sitz des HDP-Kreisverbands mit einer Theatervorführung eingeleitet wurde, nahm auch der Parlamentarier Tuma Çelik teil.

Der neu gegründete Jugendrat wurde den Müttern der politischen Gefangenen gewidmet, die trotz heftiger Repression auf die Straßen gehen, um für die Forderungen ihrer hungerstreikenden Kinder zu kämpfen. In der von einem HDP-Aktivisten verlesenen Gründungserklärung wurde zunächst darauf aufmerksam gemacht, dass die Jugend bereit sei, die ihr zugetragene Mission umzusetzen und Widerstand für die Rechte der kurdischen Bevölkerung zu leisten. Weiter hieß es: „Als Jugendrat der HDP werden wir unsere Vorreiterrolle in der Gesellschaft einnehmen und auf kultureller, sozialer und künstlerischer Ebene aktiv gegen die systematische Unterdrückung und Assimilationspolitik des türkischen Staates werden“.

Nach Bekanntmachung des Jugendrates endete die Veranstaltung mit einem musikalischen Bühnenprogramm.