Talabanî: Kein anderer Weg als die Einheit

Vor 48 Jahren wurde die Patriotische Union Kurdistans (YNK) gegründet. Der YNK-Vorsitzende Bafel Talabanî erklärte anlässlich des Jubiläums, dass in Kurdistan große Veränderungen stattfinden und Einheit die Voraussetzung für den Schutz des Landes ist.

Am 1. Juni 1975 wurde die Patriotische Union Kurdistans (Yekêtiya Nîştimaniya Kurdistanê, YNK) gegründet. Der YNK-Vorsitzende Bafel Talabanî erklärte anlässlich des Jubiläums, dass in Kurdistan große Veränderungen stattfinden und eine Einheit die Voraussetzung für den Schutz des Landes ist.

Probleme sollten über einen Dialog und Diskussionen gelöst und Druck gleichermaßen vermieden werden, so Talabanî: „Lasst uns Kurdistan gemeinsam in eine schöne Zukunft tragen. Das Leben und der Erfolg unseres Volkes sollten unsere größte Sorge sein. Wir dürfen unsere großen Ziele nicht wegen persönlichen und Parteiinteressen vergessen. Kurdistan bewegt sich durch eine kritische Zeit, es finden großen Veränderungen statt.“

Um das Land zu schützen und die Souveränität der Kurdistan-Region Irak (KRI) zu stärken, gebe es „keinen anderen Weg als die Einheit“. Die vor 48 Jahren gegründete YNK habe für den Dienst am kurdischen Volk immer auf Zusammenarbeit gesetzt: „Die YNK hat immer zu Einheit und Gemeinsamkeit aufgerufen, denn wir sind der Meinung, dass davon unsere Stärke abhängt. Alle unsere Bemühungen und Forderungen in Bagdad sind auf eine wirkliche Vertretung der Bevölkerung der Region und die Umsetzung der gesetzlichen Rechte ausgerichtet.“ Dafür finde eine Zusammenarbeit mit Politiker:innen im Irak statt. „Wir wollen auf einer gemeinsamen Basis das Zusammenleben stärken und unserem Volk und unserem Land eine schöne Zukunft garantieren“, so der YNK-Vorsitzende zum Gründungsjubiläum seiner Partei.