Tag der internationalen Solidarität mit Turgut Kaya

Die Konföderation der Arbeiter aus der Türkei in Europa erklärt den 5. Juni als „Tag der internationalen Solidarität mit Turgut Kaya”, um die Auslieferung von Kaya durch die griechische Regierung an die Türkei zu stoppen.

Turgut Kaya ist bei seiner Einreise nach Griechenland im Februar 2018 aufgrund eines internationalen Haftbefehls auf Gesuch der türkischen Regierung verhaftet worden. Der aus der Türkei stammende Aktivist, Journalist und Autor hat bereits mehrere Jahre in türkischen Gefängnissen verbracht. 

Am 30. Mai sprach der Oberste Gerichtshof von Athen sein Urteil und seine Empfehlung für die Auslieferung von Kaya an die Türkei. Die Entscheidung über seine Auslieferung soll am 5. Juni 2018 veröffentlicht werden.

Aus diesem Grund ruft die Konföderation der Arbeiter aus der Türkei in Europa (ATIK) zu einem „Tag der internationalen Solidarität für Turgut Kaya“ auf. In mehreren Städten werden Kundgebungen und Demonstrationen stattfinden, um der Forderung nach der Freilassung von Kaya Nachdruck zu verleihen. ATIK ruft zudem dazu auf, Protestschreiben an den griechischen Justizminister Stavros Kondonis sowie an den Premierminister Alexis Tsipras zu schicken.