Athen: Turgut Kaya im Hungerstreik gegen Auslieferung

Turgut Kaya ist in griechischer Haft in einen Hungerstreik getreten, um seine Auslieferung aus Athen in die Türkei zu verhindern.

Turgut Kaya ist bei seiner Einreise nach Griechenland im Februar 2018 aufgrund eines internationalen Haftbefehls verhaftet worden. Der aus der Türkei stammende Aktivist hat bereits mehrere Jahre in türkischen Gefängnissen gesessen. Am 30. Mai hat ein Gericht in Athen dem Auslieferungsgesuch der Türkei stattgegeben.

Kaya war bereits im April 2015 in Griechenland verhaftet und nach 40 Tagen wieder freigelassen worden. Im Februar dieses Jahres wurde er auf Gesuch der Türkei erneut im Gefängnis Koridallos inhaftiert.

Aus Protest gegen den Auslieferungsbeschluss ist Turgut Kaya gestern in einen Hungerstreik getreten. In Athen hat sich ein Bündnis verschiedener türkischer und kurdischer Organisationen gegründet, das sich für die sofortige Freilassung Kayas einsetzt. In einer Erklärung wird davor gewarnt, dass Turgut Kaya im Falle einer Auslieferung in die Türkei in Lebensgefahr ist.