Stuttgart: Gedenkaktionen für kurdische Revolutionärinnen

In Gedenken an die am 9. Januar 2013 in Paris ermordeten kurdischen Revolutionärinnen Sara, Rojbîn und Ronahî haben in Stuttgart eine Spontandemonstration und eine Transparentaktion stattgefunden.

Am 6. Januar fanden in vielen europäischen Städten Gedenkaktionen aufgrund des bevorstehenden Jahrestags der Morde von Paris statt, so auch in Stuttgart. Am 9. Januar 2013 waren das PKK-Gründungsmitglied Sakine Cansız (Sara), die KNK-Vertreterin Fidan Doğan (Rojbîn) und die Aktivistin der kurdischen Jugendbewegung, Leyla Şaylemez (Ronahî), in der französischen Hauptstadt vom türkischen Geheimdienst MIT ermordet worden.

Auf einem Parkhaus entrollten Aktivist*innen ein Transparent, auf dem der Morde gedacht und zur Selbstverteidigung aufgerufen wurde. Bei der Aktion wurden grün-gelb-rote Rauchkörper abgebrannt.

Am gleichen Abend fand eine Spontandemonstration durch die Stuttgarter Innenstadt mit Bildern von Abdullah Öcalan und Sakine Cansız statt. Die Demonstrant*innen riefen „Sara, Rojbîn, Ronahî – Jin Jiyan Azadî“ (Sara, Rojbîn, Ronahî – Frauen, Leben, Freiheit).