Solidaritätshungerstreik in Hildesheim

In Hildesheim hat ein fünftägiger Hungerstreik gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan begonnen.

Zur Unterstützung des Hungerstreiks der HDP-Abgeordneten Leyla Güven im Gefängnis von Amed (Diyarbakir) werden auch in Europa Solidaritätsaktionen durchgeführt. In Hildesheim hat heute vor der Zentrale der Linkspartei ein fünftägiger Hungerstreik begonnen.

Unter den Aktivisten in Hildesheim befindet sich die ehemalige HDP-Abgeordnete Leyla Birlik. Zum Auftakt der Aktion wurde eine Presseerklärung abgegeben, in der die Hintergründe des Streiks erläutert wurden. „Die Forderungen von Leyla Güven sind auch unsere Forderungen. Es sind die Forderungen von Millionen Kurdinnen und Kurden. Die Isolation Abdullah Öcalans bedeutet die Isolation des kurdischen Volkes und des gesamten Mittleren Ostens“, hieß es in der Erklärung.

 

Die kurdische Politikerin Leyla Güven ist am 7. November im Gefängnis in Amed in einen unbefristeten Hungerstreik getreten. Güven ist Ko-Vorsitzende der zivilgesellschaftlichen Organisation DTK (Demokratischer Gesellschaftskongress) und wurde im Januar verhaftet, weil sie die Invasion der türkischen Armee in Efrîn kritisiert hat. Im Gefängnis kandidierte sie bei den Parlamentswahlen im Juni für die Demokratische Partei der Völker und wurde zur Abgeordneten gewählt. Trotz ihrer Wahl in die türkische Nationalversammlung wurde sie nicht aus der Haft entlassen. Als sie am 7. November in Handschellen zu ihrer Gerichtsverhandlung geführt werden sollte, trat sie aus Protest in einen Hungerstreik und erklärte, ihre Aktion solange fortzusetzen, bis die Isolation Abdullah Öcalans aufgehoben wird.

Dem Hungerstreik haben sich am 27. November zahlreiche Häftlinge in verschiedenen Gefängnissen angeschlossen. Auch die kurdische Politikerin Sebahat Tuncel (DBP) trat gemeinsam mit 14 weiteren Frauen im Gefängnis von Kandira in einen zehntägigen Hungerstreik, um die Forderungen von Leyla Güven zu unterstützen. Die HDP-Fraktion in Ankara will ab morgen einen zweitägigen Solidaritätshungerstreik im türkischen Parlament beginnen. In zahlreichen HDP-Zentralen in der Türkei und Nordkurdistan finden ebenfalls Streiks statt. Ein Hungerstreik im HDP-Gebäude in Mersin wurde gestern von der Polizei überfallen, zehn Aktivistinnen und Aktivisten wurden festgenommen.

Auch in Europa hat der kurdische Dachverband KCDK-E zu Solidaritätshungerstreiks aufgerufen.