Solidaritätsfeierlichkeiten mit Rojava in Mannheim und Bocholt

Um den Widerstand von Rojava zu feiern, sind in Mannheim und Bocholt Menschen bei Tanz und Musik zusammengekommen.

In Mannheim kamen gestern mehrere hundert Menschen zu einer Saalveranstaltung zusammen und feierten den Widerstand der Völker in Nordsyrien. An der Veranstaltung beteiligten sich auch Vertreter*innen verschiedener revolutionärer türkischer Organisationen. Während der ehemalige HDP-Abgeordnete Faysal Sarıyıldız einen politischen Redebeitrag hielt, sorgten unter anderem Azad Bedran, Diyar und Deniz Deman für das musikalische Rahmenprogramm.

Im westmünsterländischen Bocholt veranstaltete der kurdische Volksrat gemeinsam mit den ezidischen Strukturen vor Ort ebenfalls einen Solidaritätsabend mit Rojava. In den Redebeiträgen auf der Feierlichkeit wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der türkische Staat nicht nur weiterhin einen Besatzungskrieg in Rojava führt, sondern auch seine Angriffe in Südkurdistan fortsetzt.  Auch in Bocholt wurde bei musikalischem Programm bis in den Abend getanzt.