Sitzstreik gegen Imrali-Isolation in Amed

In Amed haben sich Vertreter*innen der HDP und DBP zum Protest gegen die Isolation Öcalans zusammengefunden. Als die Polizei die Kundgebung verhindern wollte, wurde ein Sit-In gestartet.

Der Provinzverband der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Amed (tr. Diyarbakır) hatte zu einer Kundgebung am Menschenrechtsdenkmal im Koşuyolu-Park gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan aufgerufen. Mit der Kundgebung sollte auch auf den seit dem 27. November des vergangenen Jahres andauernden Hungerstreik der politischen Gefangenen gegen die Isolation in den Gefängnissen und insbesondere auf Imrali aufmerksam gemacht werden. An dem in Fünftagesschichten rotierenden unbefristeten Hungerstreik haben bisher Tausende Gefangene aus PAJK und PKK teilgenommen.

Viele Vertreter*innen der HPD, der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), des 78er-Vereins, aber auch Menschen aus verschiedenen Teilen von Amed versuchten, an der Kundgebung teilzunehmen. Die Polizei verbot die Kundgebung wegen der Benutzung der Worte „Isolation und Hungerstreik“. Aus diesem Grund führten die Anwesenden einen Sitzstreik durch. Anschließend löste sich die Kundgebung auf.