Scheiche in Şengal fordern Kontakt zu Öcalan

Weltweit herrscht Besorgnis über den Zustand von Abdullah Öcalan. Aus Şengal hat sich der Rat der ezidischen Scheiche zu Wort gemeldet und sofortigen Kontakt gefordert. Millionen Menschen warteten auf Informationen über Öcalan.

Der Rat der Scheiche in Şengal hat sofortigen Kontakt zu Abdullah Öcalan gefordert. Millionen Menschen warteten auf Informationen über seinen Zustand, hieß es in einer in Sinunê abgegebenen Erklärung::

„Als Scheiche und führende Persönlichkeiten in Şengal sehen wir uns in Abdullah Öcalans Schuld. In den vergangenen Tagen sind verschiedene Meldungen über sein Leben veröffentlicht worden. Die ezidische Gemeinschaft organisiert sich seit dem Ferman [IS-Genozid von 2014] mit der Philosophie Öcalans. Dadurch hat sie eine Willensvertretung aufgebaut und die Menschen konnten in ihre Heimat zurückkehren. Wir fordern, dass umgehend Kontakt zu Abdullah Öcalan hergestellt wird. Millionen Menschen warten auf Nachricht von Rêber Apo. Der Umgang mit ihm entspricht keinem Gesetz auf der Welt.“