Selahattin Demirtaş: Wahlspot aus dem Gefängnis

Gestern Abend ist der erste Wahlspot des HDP-Präsidentschaftskandidaten Selahattin Demirtaş im türkischen Staatssender TRT veröffentlicht worden. Gedreht wurde der Spot im Hochsicherheitsgefängnis in Edirne.

Im Vorfeld der Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei am 24. Juni ist gestern erstmalig ein Wahlwerbespot des Kandidaten der Demokratischen Partei der Völker (HDP), Selahattin Demirtaş, im staatlichen TV-Sender TRT ausgestrahlt worden. Die Ansprache war vor wenigen Tagen im Gefängnis in Edirne aufgezeichnet worden, wo Demirtaş seit November 2016 in Untersuchungshaft festgehalten wird.

Zeitgleich zu der Ausstrahlung fand in Istanbul eine Wahlkampfkundgebung der HDP statt, an der Hunderttausende Menschen teilnahmen. Der Wahlspot wurde auf Großbildleinwänden gezeigt. Demirtaş begann seine Ansprache mit den Worten: „In diesem Wahlkampf, an den man sich als einen der dunklen Flecken in unserer politischen Geschichte erinnern wird, bin ich gezwungen, aus dem Hochsicherheitsgefängnis Edirne zu Ihnen zu sprechen.“ Er erinnerte an die zwölf weiteren inhaftierten HDP-Abgeordneten und ging auf die Unrechtmäßigkeit der Verfahren ein.

In seiner Ansprache rief er außerdem dazu auf, die Wahlurnen zu schützen, und erklärte, sich der Unterdrückung nicht zu beugen, selbst wenn er zwanzig Jahre im Gefängnis bleiben müsse.

„Wir sind nicht ‚ein Mann‘, wir sind viele Menschen. Wir sind so viele, dass wir uns nicht vor dem einen Mann fürchten müssen“, sagte Demirtaş und rief dazu auf, am 24. Juni „eine Stimme der HDP, eine Stimme für Demirtaş“ zu geben.