Sechs Festnahmen in Dîlok

Insgesamt sechs Personen aus der kurdischen Großstadt Dîlok wurden wegen Beiträgen in den sozialen Medien festgenommen.

Die Meinungsäußerung in der Türkei ist zu einer gefährlichen Angelegenheit geworden. Das bekamen heute Morgen sechs Personen aus Dîlok (Antep) zu spüren, die wegen Beiträgen auf den sozialen Medien festgenommen worden sind. Den Festgenommenen wird Propagandatätigkeit für eine „Terrororganisation“ vorgeworfen.

Die Festnahmen erfolgten nach Razzien in den Wohnungen der betroffenen Personen. Bei den Razzien wurden auch Zeitschriften und Bücher der Festgenommenen beschlagnahmt. Nach einer siebten Person, die bei der Razzia nicht zu Hause aufgefunden werden konnte, fahnden die Polizeikräfte. Auch ihr werden Beiträge in den sozialen Medien zur Last gelegt.