Dutzende Festnahmen in Aydin und Êlih

In der westtürkischen Provinz Aydin und der nordkurdischen Provinz Êlih sind Dutzende Kurdinnen und Kurden festgenommen worden. Unter den Festgenommenen befinden sich viele Minderjährige.

In den Provinzen Aydin und Êlih (Batman) sind Dutzende Personen im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die kurdische Opposition festgenommen worden.

In Aydin fanden morgendliche Hausdurchsuchungen in den Kreisen Efeler und Köşk statt. Knapp dreißig Personen wurden festgenommen, darunter Mitglieder der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und viele Minderjährige. Ihnen wird vorgeworfen, zu Newroz das Victory-Zeichen gemacht zu haben.

In Êlih war der Kreis Hezo (Kozluk) von der Repression betroffen. Militärpolizisten stürmten in den Morgenstunden die Dörfer und Siedlungen Yeniköy (Gûndê Nû), Pınarhisar (Aynhisanê), Tepecik und Kemalpaşa (Gazê Topê). Mehrere Häuser wurden durchsucht, Serkan Altan, ein Dorfbewohner namens Zeki, Nasir Barlik und Aydin Aritürk wurden festgenommen und auf die Jandarma-Kommandantur gebracht. Was ihnen vorgeworfen wird, ist nicht bekannt.